Plan b im ZDF– Die guten Beispiele

In den Medien werden wir neben leichter, bisweilen blödsinniger Unterhaltung geradezu überhäuft mit schlimmen Nachrichten, Parteienstreit und kritischen Berichten. Aber wie die Welt besser funktionieren könnte, was wir anders machen sollten, um unsere Gesellschaft und die Umwelt zu verbessern, das kommt dort ziemlich selten vor.
Für mich eine positive Ausnahme ist im ZDF die Serie Plan B. Hier wird jeweils zu einem Thema eine Sammlung von Berichten gebracht, die positive Aktivitäten zu den Bereichen Gesellschaft, Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und Landwirtschaft und zum Schutz von Natur und Umwelt vorstellen. Erfreulich ist auch die Ausstrahlung zu einer günstigen Sendezeit am frühen Sonntagabend.
So gab es in letzter Zeit Dokumentationen zu den Themen „Wunderwerk Boden“, „Apfel der Zukunft“, „Gefängnis ohne Mauern“, „Zusammen sind wir stärker“, „Wer macht meine Umweltsünden klimafreundlich?“, „Geld ist nicht alles“ und viele mehr. An Beispielen wird gezeigt wie Initiativen, Unternehmen und Einzelpersonen im sozialen, ökonomischen oder Umweltbereich zu einer nachhaltigeren, menschen- und tierfreundlichen Lebenswelt beitragen.
Ich denke, dass gerade das positive Beispiel Menschen animiert, selbst ihr Leben in eine positive Richtung zu steuern. Wichtig ist dabei, dass diese Beispiele realistisch und in unserer Gesellschaft machbar sind. Außerdem wird die Aufmerksamkeit darauf gelenkt, dass es überhaupt anders geht. Viel zu häufig denken Menschen gar nicht über ihren Lebensstil nach. So ist Vielen selten bewusst, wie sehr unser Verbrauch an Materialien und Energie die Umwelt und damit auch uns selbst belastet und auf die Dauer den Planeten für uns und andere Lebewesen unbewohnbar macht. Da ist jeder kleine Schritt in die richtige Richtung wichtig!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Operette für zwei Tenöre im BKA

Anreger und Vorbilder: Joan Baez – I am a noise