Anreger und Vorbilder: Joan Baez – I am a noise

Kürzlich sah ich einen Dokumentarfilm über die amerikanische Sängerin Joan Baez. Er weckte in mir alte Erinnerungen. Am 18.9.1983 hatte ich mit meinem damaligen Freund ein Konzert von ihr zusammen mit Konstantin Wecker auf der Loreley besucht. Es war für mich ein einmaliges Erlebnis gewesen. Ihre wunderbare Stimme, ihre Themen, von denen die meisten auch mir wichtig waren, und die entspannte Atmosphäre mit ihrem romantischen Hintergrund machten dieses Konzert zu einem schönen Erlebnis. Auch ihre gemeinsamer Auftritt mit Konstantin Wecker gefiel mir damals sehr. Der Film beschreibt aus ihrer heutigen Sicht ihr Leben auf eine sehr ehrliche und offene Weise. Ihre Konflikte im Elternhaus mit einem möglichen sexuellen Missbrauch in der Kindheit und daraus resultierende psychische Probleme wurden offen thematisiert. Auch ihr Abschied von der Bühne und das älter Werden kamen zur Sprache. Ich erhielt Informationen, die ich so noch nicht über diese faszinierende Sängerin gekannt hatte. Durch die zahlreichen kurzen Ausschnitte von Konzerten bekam der Zuschauer auch einen Eindruck über ihr musikalisches Schaffen.
Weiterhin wurde ihr politisches und soziales Engagement gezeigt. Bei ihrer Unterstützung der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und Martin Luther King hatte sie Bob Dylan kennengelernt, zu dem sie dann ja auch eine mehrjährige Beziehung unterhalten hatte. Er war aber nur einer von mehreren Lebenspartnern gewesen. So hatte sie vor ihm auch eine Beziehung zu einer Frau gehabt.
In den achtziger Jahren war sie sehr engagiert gegen die Aufrüstung und für die Friedensbewegung und damit damals ganz auf meiner Wellenlänge. Ich mochte und mag ihre Musik die sich zwischen Folk und Rock bewegt und ihre klare Stimme, die im Alter etwas rauer wurde, aber dadurch noch mehr Charakter bekam. Außerdem sehe ich in ihr einen herausragenden Menschen, wie es leider zu wenige gibt.
Den Film „Joan Baez – I am a noise“ kann ich nur empfehlen.



Wikipedia
Trailer zum Film

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Operette für zwei Tenöre im BKA

Plan b im ZDF– Die guten Beispiele