Anreger und Vorbilder IV: Freddy Mercury und Queen

Kürzlich kam ein Film über das Leben des Sängers der Pop-Gruppe Queen ins Kino.
Ich habe ihn als ich diesen Artikel begann noch gar nicht gesehen, wurde aber durch ihn wieder auf eine Persönlichkeit aufmerksam, die ich schon lange Zeit bewundert habe und noch bewundere. Ich war nie ein großer Fan der Pop-Musik, aber die Gruppe Queen, die ich durch meinen Schwager kennenlernte, hat mich dennoch fasziniert. Die LP „A Night at the Opera“ war die Erste, die ich von ihnen zu hören bekam. Besonders das Stück „Bohemian Rhapsodie“ gefiel mir sehr.
Nicht alles auf späteren Platten sagten mir zu, aber insgesamt schaffte es Queen, mich zu einem ihrer Fans zu machen.
Die herausragende Stimme des Leadsängers der Band, Freddy Mercury zog mich in ihren Bann. Als Freddy dann auch noch mit der fantastischen Opernsängerin Montserrat Caballé den tollen Song „Barcelona“ aufführte, war ich begeistert.
Später hörte ich, dass Freddy, der einige Jahre mit einer Frau verheiratet gewesen war, auch mehrere Beziehungen zu Männern unterhalten hatte. In seinen Musikvideos spielte er auch gerne mit Rollenklischees und verhielt sich quer zu jedem Schubladendenken. Auch das hat mich an ihm fasziniert. Er war für mich jemand, der ganz er selbst sein konnte und mit seiner Musik eine starke Wirkung auf andere Menschen ausübte.
Es traf mich schwer, als ich erfuhr, dass Freddy Mercury an AIDS erkrankt war. Erst nachdem er diese Diagnose bekommen hatte, machte er seine schwule Seite öffentlich (wenngleich in schwulen Kreisen diese Tatsache schon eher bekannt war). Kurz nach seinem Tode erschien von Queen das grandiose Album „Made in Heaven“ und ein sehr kunstvolles Video dazu. Er hatte daran selbst noch mitgewirkt.
Queen macht weiter und führt immer noch gute Musik auf, aber Freddy fehlt doch als Mensch und Musiker. Er brachte Glanz und Freude in diese Welt.
Den Film „Bohemian Rapsody“ mit dem hervorragenden Darsteller Rami Malek habe ich mittlerweile gesehen und fand, dass er die Entwicklung der Band, ihre Konflikte und Höhepunkte sehr packend darstellt: Sehr zu empfehlen.

Ausführliches zum Leben Freddy Mercury

Eine schöne Aufführung von Freddy und Montserrat

Mein Lieblingssong


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Operette für zwei Tenöre im BKA

Anreger und Vorbilder: Joan Baez – I am a noise

Plan b im ZDF– Die guten Beispiele